Main menu

Pages

Die wichtigsten Vorteile von Social Entrepreneurship

Die Arbeit zum Wohle der Gesellschaft gibt Ihnen ein Gefühl der Befriedigung. Sie erhalten jedoch auch viel Unterstützung von verschiedenen Interessengruppen. Ein Sozialunternehmer schlägt ein Produkt vor oder bietet eine Dienstleistung an, die zum Wohl der Gesellschaft beiträgt. In manchen Fällen stellt ein Geschäftsführer, der sich um das Wohl der Gesellschaft kümmert, ein Produkt mit einem geringeren CO2-Fußabdruck her. Sie können auch vorteilhafte Bedingungen für Mitarbeiter anbieten. Wenn Sie erwägen, ein neues Unternehmen zu gründen, das darauf abzielt, der Gesellschaft zu nützen oder die soziale Verantwortung von Unternehmen einzuführen, müssen Sie die Vorteile der Arbeit in einem Sozialunternehmen verstehen. Es wird Ihnen helfen, Ihre Ideen zu erweitern, während Sie unterwegs sind, um Ihre Ziele zu erreichen.

Was ist ein Sozialunternehmer?

Ein Geschäftsmann, der ein Unternehmen besitzt oder gründet, um die Gesellschaft zu verbessern, ist ein sozialer Unternehmer. Manche Unternehmen stellen ein Produkt her oder bieten eine Dienstleistung an, die zum Wohl der Gesellschaft beiträgt. Andere, die normale Produkte herstellen, sind sozial verantwortlich. Kennen Sie Yvon Chouinard, den Gründer von Patagonia? Er ist einer jener berühmten Unternehmer, die äußerst sozialbewusst sind und jahrelang ein Unternehmen geführt haben, das CSR oder Corporate Social Responsibility praktiziert. Patagonien ist bekannt für seine umweltfreundlichen Praktiken.

Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen auch mit Anbietern und Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass die Arbeiter faire Löhne erhalten und gute Arbeitsbedingungen genießen. Es betont auch die ethische Produktion von Waren. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, ob Elon Musk, der reichste Mann der Welt, ein Sozialunternehmer ist oder nicht. Obwohl Musk teure Luxusautos herstellt, hat Tesla seinen Teil dazu beigetragen, gasbetriebene Autos und Lastwagen zu ersetzen.

Höhere persönliche Zufriedenheit

Der erste und wichtigste Vorteil, den Sie als Social Entrepreneur genießen, ist natürlich die persönliche Zufriedenheit. Sie wissen, dass Sie der Gesellschaft Gutes tun. Sozialunternehmer führen oder gründen oft ein Unternehmen, das ein Produkt herstellt oder eine Dienstleistung anbietet, die ihnen am Herzen liegt. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Paul Newman, der verstorbene Hollywood-Schauspieler, es liebte, für seine Lieben zu kochen. Er plante, es zu nutzen und legte schließlich den Grundstein für sein Lebensmittelgeschäft Newman’s Own. Das Unternehmen spendet 100 % seiner Gewinne und Lizenzgebühren über die Newman’s Own Foundation an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt. Seit 1982 hat Newman’s Own über eine halbe Milliarde Dollar für wohltätige Zwecke gespendet.

Es gibt Fälle, in denen Sozialunternehmer daran gearbeitet haben, ein Problem zu lösen, das die Gesellschaft plagt. Hatten Leute wie Steve Jobs und Bill Gates nur Geld im Kopf, wenn sie ihre Geschäfte führten? Sie hatten den Ehrgeiz, Computer der breiten Masse vorzustellen und die Technologie Studenten und Büroangestellten leicht zugänglich zu machen. Heute ist die Welt Zeuge davon, wie Erfindungen die Welt grundlegend verändert haben. Es ist auch eine bekannte Tatsache, dass Bill Gates einen Großteil seines Vermögens an seine Wohltätigkeitsorganisation, die Gates Foundation, spendet. Er hat sich in verschiedenen sozialen Bereichen und in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt für wohltätige Zwecke eingesetzt.

Eine Erhöhung der Kapitaloptionen

Zusätzlich zu regulären Investoren können Sozialunternehmer berechtigt sein, Stiftungszuschüsse von staatlichen oder privaten Stiftungen zu erhalten. Mit diesen Stipendien können Sie Ihr soziales Unternehmen gründen. Wenn Sie beispielsweise kostengünstige Solarmodule für Wohnhäuser herstellen möchten, könnten Sie Zuschüsse erhalten. Wenn die Produkte, die Ihr neues Unternehmen anbietet, gleichzeitig lukrativ und vorteilhaft für die Gesellschaft erscheinen, investieren möglicherweise große Unternehmen in Sie, damit Sie Ihr Unternehmen gründen können.

Weniger direkte Konkurrenten

Viele Unternehmen können es sich nicht leisten, Corporate Social Responsibility zu praktizieren, selbst wenn sie es wollen. Dies gilt für börsennotierte Unternehmen. Das Ethos eines Social Business zieht viele Kunden an, die fest davon überzeugt sind, bei Organisationen einzukaufen, die soziale Verantwortung von Unternehmen ausüben. Während dies ein kleinerer Prozentsatz des Marktanteils sein könnte, würden kleine Unternehmen nur diesen kleinen Prozentsatz benötigen, um Gewinne zu erzielen.

Untersuchungen zufolge bevorzugen Mitarbeiter schlechter bezahlte Jobs, wenn sie persönlich zufrieden sind. Ein höheres Gehalt ist nicht immer wichtig. Persönliche Zufriedenheit hilft Mitarbeitern, bessere Leistungen zu erbringen.

Comments